Der neue Rauchmelder Genius Plus

„In diesem Werbefilm erklärt Ihnen der neue Rauchwarnmelder Genius Plus höchstpersönlich alles Wissenswerte zum smarten Einsatz der neuen Rauchmeldergeneration von Hekatron.“

Wir haben den Werbefilm nach einer wirklich „zündenden“ Idee der Agentur Brainfactory [BRAINFACTORY] hauptsächlich in unserem Berliner Partnerstudio gedreht. Einige Szenen (Bild an der Wand, Feuer, Rauchmelder) stammen aus unserem Stuttgarter Studio und wurden später hinzu gefügt.
Das Video zeigt emotionale Situationen einer Familie über den Zeitraum von 10 Jahren bis zu einem letztendlich harmlos verlaufenden Vorfall.

Diese Zeitspanne bildet die volle Funktionszeit des Rauchmelders ab. Die junge Tochter hat in Abwesenheit der Eltern ihren Freund nach Hause eingeladen – und ganz romantisch einige Kerzen aufgestellt. Diese Kerzen lösen sozusagen im letzten Moment einen Zwischenfall aus. Zufrieden lächelt der Vater als er sich erinnert, wie er vor Jahren den Genius Rauchmelder zum Schutz seiner Familie installiert hat.

Eine besondere Herausforderung war es viele Szenen aus der direkten Sicht des Rauchmelders von oben zu drehen ohne dabei den Eindruck einer Überwachungskamera zu vermitteln. Auch die Darstellung der 10 Jahre in diesem kurzen Werbefilm war eine Auflösung über die viel nachgedacht werden musste.

Zuletzt hat alles ausgezeichnet funktioniert. Dabei hat sich das Casting-Team aus Berlin besonders bewährt, die die absolut perfekt passenden Kinder und Teenager gefunden hatte. Die Kamera-Arbeit stammt vom New Yorker Kameramann und Fotograf Willi Thomas, Regie und Produktion des Werbefilms übernahm dieses Mal Jens S. Achtert. Das Ehepaar aus dem Video ist übrigens echt – und war auch schon auf der Titelseite der Zeitschrift FOCUS zu sehen.